© Norbert Klockgether, Bremen
Kategorie-Icon

Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre

Werkhaus Pancratz

Mitten in der alten Hansestadt Friesoythe steht das 1904 erbaute Wohn- und Geschäftshaus der Malerfamilie Pancratz. Das denkmalgeschützte Gebäude ist eines der wenigen ursprünglich erhaltenen Zeugnisse des alltäglichen Lebens einer Friesoyther Handwerksfamilie im letzten Jahrhundert. Die verblüffend gut erhaltene komplexe Einheit von Bürgerhaus, Ladengeschäft, Wirtschaftsgebäude und Malerwerkstatt ist von außerordentlicher Seltenheit und in seinem Zeugnis- und Schauwert von großer Bedeutung.

Das Besondere ist, dass die Gegenstände nicht in irgendeinem Museum, sondern in ihrer historisch gewachsenen Umgebung aus unserer Vergangenheit in die Gegenwart überkommen sind. Nicht nur das Gebäude, sondern auch die gut erhaltenen Möbel, Verkaufs- und Dekorationselemente, Wand- und Deckenmalereien sowie originale Schablonen und das Malerwerkzeug machen die Faszination des Hauses Pancratz aus.

 

Nächstgelegene Bushaltestelle

Friesoythe, Hansaplatz (260 m entfernt)

  • Anbieter: SBV Janßen, Brünemeyer, Nienaber 
    Linie: 900, 905, 906, 907, 910, 915, 917, 918, 936
  • Anbieter: Moobil+
    Linie: M03, M04

Weitere Informationen zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) hier.

Montag - Freitag am Vormittag geöffnet oder auf Anfrage.

Kirchstraße 13
26169 Friesoythe

Werkhaus Pancratz e. V.
Telefon: (0 44 91) 22 92

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.