Am 10. Mai 2025 ist es soweit: Die „Clopp-Con“ öffnet ihre Tore in der Roten Schule Cloppenburg.
Ab 10 Uhr und „open end“ erwartet die Besucherinnen und Besucher eine einzigartige Convention, die ganz im Zeichen von Brettspielen, Pen & Paper-Rollenspielen,
Table Top-Games und Trading Cards steht.
Gastgeber sind zwei Initiativen der Stadtjugendpflege Cloppenburg, die bereits in den
vergangenen Jahren mit zahlreichen Events und Angeboten die hiesige Jugendszene bereichert haben: Die „Junge Kultur Cloppenburg“ und das Team vom „Anime Treffen Cloppenburg“ versprechen ein abwechslungsreiches Programm für alle, die sich für Brett- und Rollenspiele begeistern. Zahlreiche Tische in der Roten Schule am Marktplatz werden mit verschiedenen Spielmöglichkeiten ausgestattet – von spannenden Pen & Paper-Runden über Table Top-Games bis hin zu packenden Trading Card-Spielen. Teilnehmende können sich gern vorab für die verschiedenen Spieltische anmelden, um sich einen Platz bei den beliebtesten Spielen zu sichern. Man kann sich aber auch spontan vor Ort entscheiden, wo man mitspielen möchte.
Willkommen sind alle Interessierten ab 14 Jahre – ganz gleich, ob als Anfänger oder erfahrener Routinier. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich auch gesorgt. Den ganzen Tag über werden in einem kleinen Café vor Ort leckere Speisen und erfrischende Getränke angeboten. So kann man sich zwischen den Spielrunden entspannen und den Tag in gemütlicher Atmosphäre genießen.
Die Teilnahme an der „Clopp-Con“ ist kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Kommt einfach her und schaut rein“, ermuntern die Organisatoren alle Interessierten, die in die Welt von Table Top-, Brett- und Kartenspielen eintauchen und vielleicht für sich als neue Leidenschaft entdecken möchten. Ob alleine oder mit Freunden – die „Clopp-Con“ ist die perfekte Gelegenheit, neue Spiele und neue Leute kennenzulernen, Gleichgesinnte zu treffen und einen unvergesslichen Tag zu erleben.
Für die Spieltische werden noch engagierte Spielleiter/innen gesucht! Wer Interesse hat, den Event mitzugestalten und eine Runde zu leiten, wird gebeten, sich vorab bei den Veranstaltenden zu melden (Kontakt über das Team der Roten Schule oder des offenen Jugendtreffs „JiM“ im Mehrgenerationenpark).
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung für die Spieltische sind auf den offiziellen Seiten auf Instagram von „Junge Kultur Cloppenburg“ und dem „Anime Treffen Cloppenburg“ zu finden.
Zum Foto:
Stefan Benken vom Team „Junge Kultur“ sowie Stefan und Britta Drees von der
Stadtjugendpflege (v.l.) organisieren den Spiele-Event in der Roten Schule zusammen mit der Gruppe „Anime-Treffen Cloppenburg“. Gemeinsam laden sie alle Interessierten ab 14 Jahre ein, bei der Convention alte und neue Spiele zu entdecken und neue Kontakte zu knüpfen. Foto: Stadt Cloppenburg/Westerkamp