Die Familienradtour durch die Bauerschaften Garrels lässt die Luft der weiten Welt schnuppern, Flugzeugen wird nur zugeschaut und Amerika mit dem Fahrrad erreicht.
Gestartet wird im weitläufigen Dorfpark, der dazu einlädt, hier entlang des hübsch angelegten Dorfteiches zu flanieren. Dann geht’s aber los. Links und rechts Wiesen und Weiden, eine entspannte Tour, das Ziel: der Flugplatz in Varrelbusch, der Texas-Airport. Unser Tipp: Päuschen einlegen und, wenn bei gutem Wetter Betrieb herrscht, ein bisschen den Motor- und Segelfliegern zuschauen, vielleicht sind ja sogar nebenan die Fallschirmspringer in Aktion. Dann aber weiter, denn es geht noch nach Amerika. Wer Lust hat (und im Vorfeld Kontakt zum Heimatverein aufgenommen hat), kann in Amerika ein Zertifikat erhalten.
Service rund ums Rad – unbeschwert unterwegs
Unter www.thuelsfelder-talsperre.de/erlebnis/radfahren/radservice.php gibt es Informationen zum Reparaturservice, zur Fahrradvermietung, zu E-Bike-Ladestationen, Lufttankstellen und Schlauchautomaten.
Eine Übersicht über das gastronomische Angebot im Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre findet sich auf www.thuelsfelder-talsperre.de/genuss/gastronomiesuche/.
Rallye durch Garrel
Station 1, Dorfpark Garrel
Im Dorfpark selbst ist eine Karte Garrels zu finden, die die Lage von Straßen und Hofstellen zum Zeitpunkt von zwei unterschiedlichen Jahren zeigt.
Frage 1: Die Lage von Straßen und Hofstellen welcher Jahre sind auf der Karte abgebildet?
Station 2, Alte Schule Varrelbusch
Von der Straße zu sehen sind mehrere, große Skulpturen des Künstlers Leonhard Klosa, der aus Varrelbusch stammt. Die vier männlichen Holzfiguren halten Musikinstrumente in ihren Händen.
Frage 2: Welches Musikinstrument hält die 3. Figur von links?
Station 3, Texas-Airport
Auf dem Texas-Airport ist der Luftsportverein Cloppenburg beheimatet.
Frage 3: Welche Flugzeuge starten hier?
Frage 4: Auf dem Tower ist die Funkfrequenz des Flugplatzes zu lesen, wie lautet diese?
Station 4, Amerika-Stein
Die kleine Ortschaft Amerika heißt so, weil es früher von Garrel aus durch das sumpfige und morastige Gelände hindurch so beschwerlich war dorthin zu kommen, dass die Strecke mit einer Reise nach Amerika verglichen wurde.
Frage 5: Wer Lust hat, kann ein Amerika-Zertifikat durch den Heimatverein bekommen, wenn er etwas Bestimmtes geschafft hat. Was genau?
Lösungen:
Frage 1: 1837 u. 2001
Frage 2: Akkordeon
Frage 3: Motor- und Segelflieger
Frage 4: 132.565
Frage 5: Ohne Schiff/Flugzeug Amerika besucht zu haben
20,8km
2,04h
Dorfpark Garrel, Alte Dorfstraße
aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich