Wie vier Friesoyther Anlieger einen eigenen Weihnachtsmarkt organisieren - Zum zweiten Mal findet am 21. Dezember "Unser kleiner Weihnachtsmarkt" in der Bahnhofstraße in Friesoythe statt.
Der Advent hat wieder Einzug gehalten und für viele gehören sie als fester Bestandteil der mehr oder weniger besinnlichen Zeit dazu: die Weihnachtsmärkte. So auch in Friesoythe. Zum zweiten Mal findet in der Innenstadt "Unser kleiner Weihnachtsmarkt" statt. Initiatoren der Veranstaltung sind Sascha Volle, Wolfgang Schmelzer, Anita Tholen und Michael Schiwy. Bis auf Schiwy sind alle beruflich, teilweise selbstständig in den Gebäuden hinter dem Kriegerdenkmal angesiedelt. Am 21. Dezember (Samstag) soll die Bahnhofstraße 12 zum Treffpunkt für gesellige Stunden bei Glühwein und heißem Kakao, hausgemachten Leckereien und allerlei Aktionen werden.
Das Programm steht:
Auf die Besucher wartet von 10:00 bis 22:00 Uhr - auf sieben Buden verteilt - neben den typischen Leckereien, Glühwein und heißem Kakao eine gestaltete Kulisse mit Schlitten für Fotos mit dem Weihnachtsmann. Außerdem werden Krippen, Plätzchen und "geistreiche" Getränke als Last-Minute-Geschenke zur Bescherung angeboten. Es gibt eine Bude mit Bastelmaterial und Deko, und erstmalig ist das Ideenreich der Missionsgruppe mit Handarbeiten und Dekorationen aus dem Sortiment vor Ort. Wer auf der Suche nach Last-Minute Geschenken sei, wird fündig, sind sich die Initiatoren einig. Zusätzlich findet ein Weihnachtsbaum-Verkauf statt.
Weihnachten im Hof pausiert in diesem Jahr
Während sich die Anlieger der Bahnhofstraße 12 auf ihren kleinen Weihnachtsmarkt freuen, herrscht bei den Mitgliedern des Aktionskreises zurzeit bedrückte Stimmung. Dass es in diesem Jahr kein Weihnachten im Hof geben wird, bedauert die Vorsitzende des Aktionskreises, Dorothea Kuhlmann-Arends, sehr. Der Markt, der seit 2016 stattfindet und sich vor allem mit dem Angebot von Kunsthandwerk und ausgesuchten Waren auszeichnete, legt in diesem Jahr eine Pause ein. "Wir überlegen uns zurzeit ein neues Konzept und wollen gerne im nächsten Jahr wieder starten".
Den vollständigen Artikel finden Sie auf OMonline:
https://www.om-online.de/om/wie-vier-friesoyther-anlieger-einen-eigenen-weihnachtsmarkt-organisieren-639692