Synodaler Weg - wohin?

Martinsabend mit Frau Prof. Dr. Agnes Wuckelt am Montag, 11. November, ab 19:00 Uhr in der Katholischen Akademie in Stapelfeld. Der Eintritt ist frei.

Seit Dezember 2019 befinden wir uns in der deutschen Kirche auf dem Synodalen Weg, seit Oktober 2021 sind wir weltweit darauf unterwegs.

Manche meinen, er habe bisher nichts gebracht und werde auch künftig keine Veränderung unserer Kirche bewirken. Andere warnen vor zu hohen Erwartungen; institutionelle Veränderungen werde es nicht so schnell geben. Es sei ein langer Weg, der Geduld und Augenmaß fordere. Wieder andere entdecken in der aktuellen Entwicklung erste Wegmarken, die konkrete Schritte zu einer synodalen Kirche weisen. Einfach machen, nicht mehr lange warten, lautet ihre Maxime.

Es lohnt sich, dieses Spannungsfeld zu beleuchten und nach einer brauchbaren Navigationshilfe zu suchen.

Zur Person:
Agnes Wuckelt ist Professorin i.R. für Praktische Theologie / Religionspädagogik an der Katholischen Hochschule NRW, Abt. Paderborn und stellvertretende Bundesvorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands e.V. (kfd). Sie ist bzw. war Mitglied in folgenden Gremien: des ZdK (Vollversammlung; Hauptausschuss; Ständiger Ausschuss Theologie, Pastoral, Ökumene), in der Synodalversammlung (2019-2023), des Synodalforums "Frauen in Diensten und Ämtern der Kirche" (2019-2023) sowie der AG "Frauen in sakramentalen Ämtern" (Oktober 2023 - August 2024).

Mo, 11. November 2024

19:00 – 21:00 Uhr

Katholische Akademie Stapelfeld
Stapelfelder Kirchstraße 13
49661 Cloppenburg, Stapelfeld
Zur Veranstaltungsstätte

Der Eintritt ist frei.

Veranstalter

Katholische Akademie Stapelfeld

Stapelfelder Kirchstraße 13
49661 Cloppenburg, Stapelfeld
E-Mail: bostendorf@ka-stapelfeld.de
Infotelefon: +49 4471 1880
Zur Website des Veranstalters

Beim Abruf von Google Maps Karten werden unter Umständen personenbezogene Daten wie z.B. Ihre IP-Adresse erfasst und an den Anbieter in den USA weitergeleitet. Mehr Informationen erhalten Sie unter Datenschutz.
Ich möchte die Karte trotzdem nutzen.