Ganz Bösel ist gespannt: Die DJK-Spielschar hat wieder ein plattdeutsches Stück eingeübt.
Am 11. Januar ist vor den Senioren die Premiere des Stückes, das schon vom Titel her eine Menge Spaß verspricht: „Mann över Bord“ von Regina Harlander, ins Plattdeutsche übersetzt von Heino Buerhoop. Insgesamt sechs Veranstaltungen sollen im Forum der Oberschule über die Bretter gehen, und die dürften, wie in den Vorjahren, schnell ausverkauft sein.
Ein Besuch bei einer der letzten wochenlangen Proben zeigt: Der Schwank hat es „in sich“ und alles, um die Zuschauer zu begeistern! Nur so viel: Auf einer Flusskreuzfahrtmit der „MS Scharhörn“ treffen sich allerlei kauzige Paare, darunter ein Hypochonder, geizige
Schnäppchenjäger, ein umtriebiger Schürzenjäger, solche, die „unner denn Pantuffel staoht“ und eine Wahrsagerin. Und dann heißt es plötzlich „Mann över Bord“!
Aber es ist nicht nur das Stück, das den Erfolg garantieren wird, es ist auch die glückliche und bewährte Hand von Regisseurin Anita Hempen, die die Rollen vortrefflich besetzte. Wieder dabei: Matthias Preuth, Linda Südkamp, Stefan Kenter, Rieke Deeken, Peter Wendeln, Sarah Raker, Andre Looschen, Marlies Ulmer, Beate Höffmann, Rieke Kenter und Sabrina Kleefeld.
Inzwischen sitzen die Texte, der Plot kommt an. Die Handlung ist einfach und grobkomisch gestrickt und nach den Regeln dieses Genres, denn es geht drunter und drüber, eine Pointe jagt die andere.
Plattdeutsch ist bei den Aufführungen sozusagen „Amtssprache“, derb, kraftvoll, von
bodenständiger Direktheit und umwerfend rauem Charme. Dafür, dass „nichts anbrennt“
sorgen die Souffleusen Elke Hülskamp und Monika Preuth. Bis heute gilt der Schwank wenig - er sei überholt und spießig, heißt es. Nicht bei den Böselern, bei denen gehen nun wieder herrliche Volks-Theaterabende über die Rampe.
Anmeldungen für die Seniorenvorstellung am Samstag, 11. Januar 2025, mit Kaffee und
Kuchen im Forum der Oberschule nimmt Heinrich Looschen vom 27. Dezember 2024 bis
zum 8. Januar 2025 unter Telefon 04494/1450 entgegen.
Gutscheine für die Seniorenausführung und die übrigen Theaterabende sind an folgenden Vorverkaufsstellen erhältlich: EP Zemke, Nordenbrock`s Die Getränkekönner, Farben Seppel, Getränkevertrieb Nordenbrock und Bäckerei Burrichter in Bösel.
Sa, 11. Januar 2025 | 15:00 Uhr
So, 12. Januar 2025 | 18:00 Uhr
Sa, 18. Januar 2025 | 19:30 Uhr
So, 19. Januar 2025 | 18:00 Uhr
Fr, 24. Januar 2025 | 19:30 Uhr
So, 26. Januar 2025 | 18:00 Uhr