Hunderte von Kindern werden am 6. Dezember gegen 17:00 Uhr wieder große Augen machen, wenn der Nikolaus mit seinen Engeln auf dem Kirchparkplatz in Nikolausdorf bei Garrel in seiner beleuchteten und prächtig geschmückten Kutsche vorfährt.
Der Nikolausempfang ist für die Kleinen der Höhepunkt des Tages, denn der Nikolaus fragt sie nicht nur nach Wünschen und Gedichten, sondern hat auch für jedes Kind eine der heiß begehrten Nikolaustüten bei sich. Die Bons können vor Ort natürlich auch gekauft werden.
In Nikolausdorf wird die Tradition des Nikolausempfangs seit vielen Jahren gepflegt. Auf dem Platz neben der Herz-Jesu-Kirche herrscht schon um 16:00 Uhr großer Andrang, wenn der Nikolausmarkt beginnt. Liebevoll vorweihnachtlich geschmückte Buden wurden eigens für den Nikolausmarkt aus Holz gefertigt und bieten alles, was das Herz begehrt: Kinderpunsch oder Kakao, Glühwein oder Grog, so dass Groß und Klein warm wird. Dazu Bratwurst, Pommes, Pilze oder gebrannte Mandeln, die Auswahl ist groß, während es im Pfarrheim Kaffee, heiße Waffeln und Neujahrskuchen gibt.
Die Nikolausgemeinschaft sorgt für den reibungslosen Ablauf des Nikolausempfangs, der nun sehnsüchtig erwartet wird.
Für alle Kinder, die noch an das Nikolausbüro schreiben möchten, lautet die Adresse "An den Nikolaus, 49681 Nikolausdorf".